Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Aktivitäten Aktivitäten


Sport



Sport macht gesund

Was bringt sportliches Training? Nun, trainierte Menschen können fast doppelt soviel Luft einatmen wie Untrainierte. Der Körper wird dadurch viel besser mit Sauerstoff versorgt. Das Herz arbeitet effektiver. Es schlägt zwar langsamer, pumpt aber gleichzeitig mehr Blut durch den Körper. Außerdem nimmt die Zahl der Blutgefäße nach und nach zu und sogar die Blutmenge erhöht sich. Die einzelnen Organe werden also besser durchblutet und mit mehr Sauerstoff beliefert. Das ist deshalb so wichtig, weil man den Sauerstoff zum Erzeugen von Energie braucht. Weil man ihn nicht im Körper speichern kann, muß man ihn ständig neu aufnehmen.sport

Übrigens: Der Stärkste ist nicht unbedingt der Gesündeste. Wer nur seine Muskeln trainiert und nichts für die Leistungsfähigkeit der inneren Organe tut, der treibt keinen gesunden Sport. Er wird nicht wirklich fit. Das ist, wie wenn man neue Reifen für ein altes Auto kauft und die Motorinspektion vergißt.

Weiter: Inline-Skating macht Spaß »

« Zurück: Guter Rat zum guten Rad

Kapitel in: Sport





© by PhiloPhax & Lauftext