Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Aktivitäten Aktivitäten


Zaubern



Beherrscher des Wassers

Als guter Zauberer beherrschst du natürlich auch das Wasser. Unter den staunenden Augen deiner Gäste lüftest du dein Zaubertuch. Darunter kommen zwei Gläser zum Vorschein, die mit den Öffnungen aufeinander stehen. Das ist eigentlich nichts Besonderes, aber beide Gläser sind voll mit Wasser (das du vielleicht mit etwas Himbeersaft rosa gefärbt hast). Wie kann man ein volles Wasserglas über ein anderes stülpen?

Ganz einfach: Du füllst beide Gläser, die genau dieselbe Form haben müssen, mit dem Wasser. Auf das eine Glas legst du ein festes Blatt Papier. Dann legst du eine Hand auf das Papier und drehst das Glas vorsichtig um. Die Hand kannst du jetzt wegnehmen, das Papier bleibt durch den Luftdruck am Glas haften. Nun musst du die Gläser mit den Öffnungen genau aufeinander stellen und dann langsam das Papier dazwischen wegziehen. (Vielleicht übst du das erst mal in einem Suppenteller, falls zu Anfang etwas schiefgeht.)

Weiter: Das dressierte Taschentuch »

« Zurück: Aktivitäten

Kapitel in: Zaubern





© by PhiloPhax & Lauftext