Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Der Mensch Der Mensch


Die Ernährung



Entstand so das Marzipan?

Wie das Marzipan entstanden ist darüber gibt es viele Geschichten.

Die Leute der Hansestadt Lübeck, die auf ihr Marzipan besonders stolz sind, behaupten: Als Lübeck im Jahre 1407 belagert wurde, gab es bald nichts mehr zu essen. Nur noch Mandeln und Zucker waren da. Der Bürgermeister versprach jedem Bäcker, der daraus etwas machen könne, eine hohe Belohnung. Einer konnte es. Er stellte das Marzipan daraus her, das heute so berühmt ist.

Die Geschichte klingt gut. Aber in Wirklichkeit geht Marzipan auf ein uraltes arabisches Rezept zurück.

Weiter: Die Weihnachtsgans »

« Zurück: Muss man denn Fleisch essen?

Kapitel in: Die Ernährung





© by PhiloPhax & Lauftext