Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Der Mensch Der Mensch


Die Geschichte



Ganz Kurz V
Die Geschichte

Im italienischen Pompeji, der Stadt, die vor 2000 Jahren vom Vesuv verschüttet und teilweise wieder freigelegt wurde, werden heute noch Backöfen benutzt, die schon bei den Römern in Gebrauch waren.


Bastet-E 2533-Egypte louvre 058

anonymous  AoinekoBastet-E 2533-Egypte louvre 058CC BY-SA 1.0

Im alten Ägypten hatte die Katze eine besondere Stellung. Sie wurde als heiliges Tier verehrt und musste deshalb im Haushalt keine Mäuse fangen. Das erledigte ein anderes Haustier: die Hausschlange.


Bereits im neunten Jahrhundert hatten die Bewohner von Karthago Banknoten. Aber nicht aus Papier, sondern aus Leder. Sehr fälschungssicher waren die nicht.

Bei Amazon

« Zurück: Ganz Kurz IV

Kapitel in: Die Geschichte





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon