Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Natur Die Natur


Andere Tiere



Ganz Kurz I

Die afrikanischen Krieger-Termiten sind knapp einen Zentimeter lang. Die Wohntürme dieser Insekten sind aber bis zu sieben Meter hoch. Darin haben einige Millionen Termiten Platz.


Der größte und stärkste lebende Vogel ist der Strauß. Er kann 2,75 m groß werden und 160 kg wiegen. Man schätzt nicht nur seine weichen Federn, sondern auch sein Fleisch und vor allem seine Haut. Die wird zu sehr festem Leder verarbeitet. Strauße werden in vielen Ländern auf großen Farmen gezüchtet und gehören deshalb nicht zu den gefährdeten Tierarten.


Der südostasiatische Schützenfisch fängt Insekten, die bis zu einem Meter über der Wasseroberfläche schweben. Er schießt unter Wasser einen Wasserstrahl ab, mit dem er seine Beute erlegt.

Weiter: Ganz Kurz II »

« Zurück: Haihaut als Turbolader

Kapitel in: Andere Tiere





© by PhiloPhax & Lauftext