Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Natur Die Natur


Das Weltall



Ganz Kurz III

Wenn der Mond genau zwischen Erde und Sonne steht, die Sonne also durch ihn verdeckt wird - dann entsteht eine Sonnenfinsternis. Sie kann, von einem Punkt auf der Erde betrachtet, nie länger als siebeneinhalb Minuten dauern, weil der Mond dann weitergewandert ist. Im Flugzeug, das in der gleichen Richtung wie der Mond fliegt, läßt sich dieser Zeitraum aber auf über eine Stunde ausdehnen.


Amerikanische Astrophysiker haben am Rand der Milchstraße Sterne entdeckt, deren Alter auf 15 Milliarden Jahre geschätzt wird. So alt, sagen sie, ist dann das uns bekannte Universum.


Teure Garderobe tragen die Besatzungen des Space-Shuttles. Jeder der schneeweißen Raumanzüge, mit denen man sich auch im All bewegen kann, kostet 3,4 Millionen Dollar.


« Zurück: Ganz Kurz II

Kapitel in: Das Weltall





© by PhiloPhax & Lauftext