Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Erfindungen



Das Kino

Wißt Ihr, wie alt das Kino ist? Über hundert Jahre! Die französischen Brüder Lumičre haben es erfunden. Am 22. März 1895 führten sie in Lyon zum ersten Mal öffentlich einen Film vor.

Im gleichen Jahr veranstalteten sie sogar eine Gala-Vorführung im Hotel Scribe in Paris. Dabei zeigten sie zehn Filme mit so aufregenden Titeln wie "Die Ankunft eines Zuges" oder "Babys Frühstück". Das erste richtige Kino wurde aber erst 1905 im amerikanischen Los Angeles eröffnet. Es gehörte zu einem Zirkus und war in einem Zelt installiert.

Die Kino-Brüder sind übrigens noch gar nicht lange tot: Louis Jean Lumičre starb 1948, Auguste Lumičre 1954.

Weiter: Die Automaten der alten Griechen »

« Zurück: Die Sonne heizt das ganze Haus

Kapitel in: Erfindungen





© by PhiloPhax & Lauftext