Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Erfindungen



Ganz Kurz I

Inline-Skates sind keine Erfindung der Amerikaner. Schon im 17 Jahrhundert erfand ein Belgier die ersten Inliner. Joseph Merlin war ein begeisterter Schlittschuhläufer und wollte auch im Sommer trainieren. Deshalb baute er sich hölzerne Rollen unter seine Schlittschuhe. Allerdings prallte er bei seinen ersten Versuchen in einem großen Ballsaal gegen eine Spiegelwand und stürzte so unsanft, dass er seine Versuche einstellte.


Wie lange gibt es schon Stecknadeln? Keiner weiß es. Die Sicherheitsnadel wurde 1849 erfunden - von einem Amerikaner.


Unter "betrieblichem Vorschlagswesen" versteht man Ideen, die ein Arbeitnehmer bei seiner Firma einbringt, damit sie Geld sparen kann. Davon machte John Drayton in Newport regen Gebrauch. Er reichte bei seinem Arbeitgeber - den britischen Eisenbahnen in 50 Jahren über 30 000 Verbesserungsvorschläge ein. Mehr als 100 wurden umgesetzt und prämiert.

Weiter: Ganz Kurz II »

« Zurück: Wie funktioniert ein Dynamo

Kapitel in: Erfindungen





© by PhiloPhax & Lauftext