Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Erfindungen



Ganz Kurz II

Blitzableiter gab es schon bei den alten Ägyptern. Aber dann vergaß man wieder, wie man Blitzschläge abwenden kann. Der Amerikaner Benjamin Franklin mußte den Blitzableiter im Jahre 1753 neu erfinden. Der Glockenturm auf dem Markusplatz in Venedig bekam als eines der ersten Gebäude der Welt einen solchen Blitzableiter.


Wie alt ist der Fallschirm? Er wurde 1480 erfunden - von dem italienischen Genie Leonardo da Vinci.


Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die mehrmals erfunden wurden. Dazu gehört auch das Glas. Schon vor viertausend Jahren erhitzten die Phönizier quarzhaltigen Sand in starkem Feuer bis er schmolz. So kamen sie zu ihrem Glas. Ob sie die ersten waren, weiß man nicht. Das älteste bekannte Rezept, wie Glas herzustellen ist, stammt aus der Bibliothek des assyrischen Königs Assurbanipal. Er lebte im siebten Jahrhundert vor Christi Geburt in Ninive am Tigris.


« Zurück: Ganz Kurz I

Kapitel in: Erfindungen





© by PhiloPhax & Lauftext