Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Technik Die Technik


Verkehr



Ganz Kurz I

Vor 1900 waren Autos auf den Straßen noch eine Seltenheit. Deshalb musste in England bis zum Jahr 1896 vor jedem Auto ein Mann mit einer roten Fahne herlaufen. Damit sollten die Passanten gewarnt werden.


Die Taxis, von denen viele auf unseren Straßen herumfahren, haben ihren Namen vom "Taxameter". So nannte man früher den automatischen Zähler, der anzeigt, wie viel man für die Fahrt bezahlen muss.
In London steht ein Denkmal, das den englischen Parlamentsabgeordneten William Huskisson darstellt. Er war der erste Mensch, der von einem Zug überfahren wurde - am 15 September 1830.

Weiter: Ganz Kurz II »

« Zurück: Der Flügeltürer - damals wie heute ein Traumwagen

Kapitel in: Verkehr





© by PhiloPhax & Lauftext