Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Natur Die Natur


Andere Tiere



Ganz Kurz IV
Mit den Hühnern ins Bett - Giftigste Schlange - Schmetterling überm Atlantik

Einer, von dem man sagt, er gehe mit den Hühnern ins Bett, der legt sich hin, wenn es dunkel wird, und erhebt sich, wenn die Sonne wieder aufgeht. Hühner halten nämlich genau diese Schlafenszeit ein. Warum? Weil bei ihnen (wie bei vielen anderen Vögeln) der Augenhintergrund keine Schicht hat, die Licht reflektiert. Sobald es dämmert sehen diese Vögel nichts mehr. Ihnen bleibt gar nichts anderes übrig, als schlafen zu gehen.


Ophiophagus hannah (1)

Eine der giftigsten Schlangen ist die Königs-Kobra, die in Südostasien und auf den Philippinen lebt. Ein Gramm ihres Giftes genügt, um 150 Menschen zu töten.


Manche Schmetterlingsarten können 10 000 Kilometer weit fliegen, ohne eine einzige Pause. Einige überqueren sogar den Atlantik.

Zu kaufen bei Amazon >>>
Weiter: Ganz Kurz V »

« Zurück: Ganz Kurz III

Kapitel in: Andere Tiere





© by PhiloPhax & Lauftext
Autor: Rolf Lohberg