Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Natur Die Natur


Andere Tiere



Ganz Kurz VI
Natur - Tiere

Der Größenunterschied bei den Meerwürmern Bonellia Vindis ist erstaunlich. Die weiblichen Würmer sind zwischen zehn und hundert Zentimeter lang, die Männchen zwischen einem und drei Millimeter.

Reed warbler cuckoo
Basiliscus plumifrons1

Der Basilisk, eine Echse in Mittelamerika, kann übers Wasser gehen. Das gelingt ihm, weil er 20 Schritte pro Sekunde machen kann. Bevor er die Füße aufsetzt, spreizt er seine Zehen und erzeugt durch spezielle Schuppen eine Luftblase. Die verhindert für den Bruchteil einer Sekunde, dass er einsinkt. Falls ein Mensch die gleiche Fähigkeit hätte, müßte er etwa 270 Schritte pro Sekunde machen, um nicht unterzugehen.


Auch die Dinosaurier hatten Feinde. Riesenkrokodile lauerten ihnen an der Tränke auf. Sie waren dreimal so groß wie ein heutiges Krokodil.

Bei Amazon
Weiter: Ganz Kurz VII »

« Zurück: Ganz Kurz V

Kapitel in: Andere Tiere





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon