Navigation

Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Natur Die Natur


Die Zeit



Julius und Augustus, die Kalendermacher Die Zeit

Ab dem Jahre 63 vor Christi Geburt war Julius Cäsar - der spätere Herrscher über das römische Reich - "pontifex maximus", der oberste Priester. In dieser Eigenschaft musste er den römischen Kalender ordnen und nach dem Sonnenlauf ausrichten. Im Jahre 46 v. Chr. setzte er den Jahresbeginn und die Schaltjahre neu fest. Sein Kalender gilt im Prinzip (mit einigen kleinen Verbesserungen) noch heute. Und nach seinem Vornamen Julius wurde unser Monat Juli benannt.

Karl Theodor von Piloty Murder of Caesar 1865

Nach seinem Tod brachten die Römer alles wieder durcheinander. Anstatt alle vier Jahre legten sie nun alle drei Jahre ein Schaltjahr ein. Erst Kaiser Augustus korrigierte 50 Jahre später diesen Fehler. Nach ihm heißt der Monat August. Der hatte aber ursprünglich nur 30 Tage. Das fanden die Römer - dem Juli gegenüber - ungerecht. Drum gaben sie dem August einen Tag mehr. Den nahmen sie dem Schalt-Monat Februar weg. Seitdem hat der nur 28 oder 29 Tage.

Bei Amazon
Weiter: Kalendergeschichten »

« Zurück: Warum gibt es an Ostern Eier?

Kapitel in: Die Zeit





© PhiloPhax - Internet-Agentur - Holzgerlingen & Lauftext
Autoren: Rolf Lohberg + Stephan Lohberg + Philipp Lohberg



Bei Amazon