Wissen macht Spass

Informationen für Jugendliche und andere Menschen

« « Wissen macht Spass | « Die Natur Die Natur


Die Erde



Ganz Kurz V

Die tiefste Stelle im Meer ist der Marianen-Graben zwischen Japan und Australien. Dort ist der Stille Ozean 10 924 Meter tief. Läßt man hier eine 1000 Gramm schwere Stahlkugel ins Wasser fallen, braucht sie 64 Minuten, bis sie unten angekommen ist.


Die dickste bisher gemessene Eisschicht am Südpol mißt 4,776 Kilometer.


Grob betrachtet ist die Erde eine Kugel. Das stimmt aber gar nicht. Erstens ist sie an den beiden Polen leicht abgeflacht, zweitens ist sie auch noch leicht birnenförmig. Sehen kann man das zwar nicht, aber Satelliten haben es bis auf den Meter genau vermessen.


« Zurück: Ganz Kurz IV

Kapitel in: Die Erde





© by PhiloPhax & Lauftext